Kreisschützenverband
Wörpe-Wümme e.V.

Der Kreisschützenverband Wörpe-Wümme e.V. (KSV WöWÜ) ist ein Zusammenschluss von elf Schützen-, Bogensport- und Schießsportvereinen aus den Gemeinden Grasberg, Lilienthal, Ottersberg und Worpswede.

Der KSV WöWü vertritt annähernd 2.000 Sportlerinnen und Sportler. Er ist jährlich Ausrichter der Kreismeisterschaften sowie diverser sportlicher (z.B. Rundenwettkämpfe) und traditioneller (z.B. Verbandsschießen, Verbandskönigsball) Veranstaltungen.

Ein Aufgabenpunkt neben dem Sport ist die allgemeine Jugendarbeit mittels Unterstützung in der persönlichen Entwicklung junger Menschen. Darüber hinaus unterstützt der KSV WöWü in der Ausbildung von Sportlern und Kampfrichtern.

Der KSV WöWü ist einer von drei Kreisverbänden im Bezirksschützenverband Osterholz e.V. und somit indirekt Mitglied im Nordwestdeutschen Schützenbund e.V. als Landesverband und des Deutschen Schützenbundes e.V. als Bundesweiter Verband.

Alle Vereine des KSV WöWü sind mit allen Mitgliedern über die jeweiligen Kreissportbünde im Landessportbund Niedersachsen e.V. organisiert. Der Deutsche Schützenbund ist mit 1,3 Mio. Mitgliedern der fünftgrößte Sportverband Deutschlands (2021).

Der KSV WöWü wurde 1924 gegründet und hat bereits in dem Jahr sein erstes Verbandsschießen ausgerichtet.

Die nachfolgend genannten Vereine gehören dem KSV WöWü an:

Schützenverein Adolphsdorf und Umg. e. V.

Borgfelder Schützengilde v. 1957  e. V.

Schützenverein Fischerhude und Umgebung e.V.

Schützenverein Heidberg-Falkenberg von 1871 e.V.

Schützenverein Huxfeld von 1876 e.V.

Schützenverein Lilienthal von1863 e.V.

Schützenverein Quelkhorn e.V.

Schützenverein Wörpedorf von 1876 e.V.

Schützenverein Worphausen e.V.

Schützenverein Worpswede e.V. von 1875